Termine 2017:

Bernhard hat mir mitgeteilt, dass es auf der Weihnachtsfeier Irritationen gab, was die erste Chorprobe im neuen Jahr anbelangt, daher kommt die Info jetzt noch mal schriftlich: Los geht es am 04.01.2018 und weiter am 11.01.2018. Wir haben also vor der Generalversammlung am 13.01.2018 noch zwei Chorproben!!!

30.12.2017 Gottfried Storm


20.12.2017 Münsterländische Volkszeitung


12.12.2017 Münsterländische Volkszeitung


Ich habe im Intern-Bereich eine neue Rubrik [Gedenktafeln] erstellt und werde versuchen, so gut es geht, auch Bildmaterial von früher verstorbenen Sängern aufzutreiben. Ihr Sänger seit herzlich eingeladen, mich mit Fotos und Geburts- und Sterbedaten von Sängern, die bereits vor längerer Zeit gestorben sind, zu unterstützen!

Weil Heinz ja immer schon gut ausgesehen hat, habe ich jetzt das Foto vom Herbstfotoshooting 2015 genommen. Für zukünftige Bilder könnt ihr mir alle möglichen Fotos - auch ohne MMC-Zusammenhang - mailen. Wichtig ist nur, dass der Verstorbene dort so aussieht, wie man ihn kannte und schätzte. Wir wollen unsere verstorbenen Sänger in Würde im Gedächtnis tragen.

01.12.2017 Gottfried Storm


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind überaus traurig und schockiert vom plötzlichen Tod

unseres lieben Sangesbruders und Freundes

Heinz Hielscher

*8. Dezember 1935   +27. November 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heinz sang seit September 1975 bis vor wenigen Wochen ununterbrochen für den Mesumer Männerchor und wurde daher als Sänger im Jahr 2015 für seine vierzigjährige Mitgliedschaft im Chorverband NRW e.V. geehrt. Er hatte eine unverwechselbare und wunderbare hohe Stimme, weshalb er für den MMC im Tenor I unverzichtbar war. Heinz war wegen seiner freundlichen und bescheidenen Art bei allen Sängern sehr beliebt.

Die Beerdigung findet am 02.12.2017 um 10 Uhr auf dem alten Friedhof statt. Der MMC singt im anschließenden Trauergottesdienst. Eine Abordnung vom Vorstand begleitet die Hinterbliebenen zum anschließenden Kaffee und Kuchen.

30.11.2017 Gottfried Storm


Das Stück Crucifixus aus der heutigen Registerprobe habe ich in drei Versionen im Intern-Bereich unter Hörproben abgelegt. Unbedingt mal reinschauen und reinhören. Für uns ist die Version von den Amerikanern aus Pittsburg wohl am Besten zum Üben geeignet:

Crucifixus - Pittsburgh Mens Glee Club

Allerdings sprechen wir natürlich das Crucifixus NICHT (!!!) wie die Amerikaner "krutschifixus" aus, sondern "kruzifixus". Die Amis können halt kein "Z" aussprechen.

26.11.2017 Gottfried Storm


Die Termine 2018 sind online, ihr findet sie unter der gleichnamigen Rubrik. Auch die aktuelle Printversion ist im [Intern]-Bereich unter [Downloads] verfügbar.

16.11.2017 Gottfried Storm


Achtung: Der von Bernhard angedachte Termin für die zweite Registerprobe muss vom 10.12. auf den 26.11. verlegt werden, weil Babics am erstgenannten Termin eine Gesellschaft haben.

10.11.2017 Gottfried Storm



Herzlichen Glückwunsch zu deinem 85. Geburtstag, lieber Ewald!!

Der ganze Mesumer Männerchor wünscht dir alles erdenklich Gute - bleib wie du bist und singe noch viele, viele Jahre weiter so schön für den MMC!

30.09.2017 Gottfried Storm


30.09.2017 Münsterländische Volkszeitung


Ich habe sämtliche Listen inklusive der Mitgliederlisten und der Terminliste im Internbereich unter [Downloads] aktualisiert und abgelegt - wurde ja auch allerhöchste Zeit, sorry fürs lange Warten. Auch für die Stimmführer gibt es neue Listen, natürlich im Vorstandsbereich.

Es war heute Abend eine wunderbare Chorprobe - sie hat mir unheimlich gut gefallen. Und übrigens Herzlichen Dank für den lieben Applaus von euch, als mich Bernhard zurück gemeldet hat. So richtig zu schätzen weiß man die schönen Dinge des Lebens erst, wenn sie einem fehlen.

Ich bin so froh, dass es den MMC - also euch - gibt!!!

28.09.2017 Gottfried Storm


Und schon sind die beiden Konzerte wieder Geschichte, so schnell geht das. Das lange Proben hat sich aber gelohnt. Diesen Rückschluss lässt die Anzahl der Konzertbesucher und der Applaus durchaus zu. Kein Platz in Mesum mehr frei, so gut besucht war das Konzert. Aber was wäre der Chor ohne unseren Chorleiter Alex?

Danke Alex!

Dein unermüdlicher Einsatz ist großartig!

Um dem Erfolg und Alex gerecht zu werden, liebe Sänger, heißt es aber weiterhin, mit Konzentration und vor allem mit "Bleistift" bei jeder Probe zu 100% dabei zu sein. Das muss das Ziel sein denn die nächste Meisterchorprüfung rückt näher. Und da wollen wir den Titel doch veteidigen. Die Fotos vom Konzert in Mesum sind in den Galerien abgelegt, wir sehen uns Donnerstag.

20.09.2017 Ralf Schürmann


19.09.2017 Münsterländische Volkszeitung


07.09.2017 Münsterländische Volkszeitung


Servus Jungs,

Ralf hat mir die neuen Termine gemailt und ich habe sie soeben Online gestellt. Ich habe mal recherchiert - einen Online-Bericht zum Gerleve-Konzert habe ich von Seiten Billerbeck/Kloster leider nicht gefunden. Wenn einer von euch Sängern Bekannte oder Verwandte in der Gegend hat - fragt sie unbedingt nach dem Zeitungsartikel - ich würde ihn hier gerne veröffentlichen.

Aber erst einmal einen herzlichen Dank an Ralf für die schönen Fotos!!!

Viele Grüße und gutes Gelingen beim Mesumer Konzert - ab dem 28.09.2017 bin ich wieder dabei und freue mich immer noch auf euch!

08.09.2017 Gottfried Storm


Liebe Sänger, das Konzert in unserem schönen Heimatdorf beginnt für uns schon um 15.45 Uhr. Bitte pünktlich erscheinen, damit wir noch ein paar Dinge abstimmen können.

08.09.2017 Ralf Schürmann


Hallo liebe Sangesbrüder, die Fotos vom letzten Konzert im Kloster Gerleve sind online. Sowohl in der öffentlichen Galerie, wie auch in der internen Galerie. Intern sind mehr Fotos abgelegt, denn nicht alles ist für die Öffentlichkeit bestimmt. Viel Spass beim Durchschauen.

06.09.2017 Ralf Schürmann


Am Donnerstag, 31.08.2017, ist ganz nach unserem Wochenrhythmus Probe. Wollte nur mal darauf hinweisen, es gab einige Fragen bei der letzten Probe.

Lieber Gottfried, ich glaube ich spreche im Namen aller Sänger, wenn ich sage, dass wir uns über Deine Rückkehr sehr freuen.

27.08.2017 Ralf Schürmann


24.08.2017 Münsterländische Volkszeitung


Hallo liebe Sänger,

kaum zu verbergen - ich mache eine persönliche Pause vom MMC und mache sie noch immer, möchte aber zurückkommen. Ich bin nach dem zweiten geistlichen Konzert wieder bei den anstehenden Proben zu Weihnachten dabei. Ich freue mich auf euch!

23.08.2017 Gottfried Storm


Und nicht vergessen, am Sonntagmorgen ist Chorprobe.

18.08.2017 Ralf Schürmann


18.08.2017 Ralf Schürmann


Hallo liebe Sänger, nächste Woche ist wieder Probe. Damit endet die Ferienzeit, die Probenmappen werden entstaubt, wir erinnnern uns an das Erlernte, an die Intensivprobe und an alles was besprochen wurde. Viel Zeit bis zum ersten Konzert bleibt nicht und daher müssen wir direkt mit 100% starten. In diesem Sinne bis Donnerstag.

11.08.2017 Ralf Schürmann


Nun liegt die Intensivprobe auch schon wieder hinter uns und die Ferienzeit beginnt in Kürze. Und mit den Ferien beginnt auch die probenfreie Zeit. Umso wichtiger das wir das Erlernte behalten und es nach den Ferien genauso umsetzen. Nur dann wird es so gut klingen wie auf der Intensivprobe. Bis dahin ist aber noch etwas hin und wir können schon bei der nächsten Probe alles so umsetzen wie am Samstag erlernt. Lasst es uns Alex zeigen smiley

In Kürze wird auch die Terminliste ergänzt. Reinschauen lohnt auf jeden Fall, bitte aber schon einmal den 02.09.2017 vormerken. Da werden wir gemeinsam mit dem "Ars Musica Ensemble" proben, Ort: Hazienda, Uhrzeit: 17 Uhr.
 

Intensivprobe Tecklenburg Hotel "Drei Kronen"

09.07.2017 Ralf Schürmann


Die Fotos vom Jubelfest / Freundschaftssingen sind jetzt in den Galerien zu finden. Viel Spass beim Durchsehen.

02.07.2017 Ralf Schürmann


26.06.2017 Münsterländische Volkszeitung


22.06.2017 Münsterländische Volkszeitung


Jubelfeständerung : Die Auftrittsliste, [Links], musste abgeändert werden, da drei Chöre leider abgesagt haben. Aber, und da können sich alle Besucher und Sänger sicher sein, die Auftrittszeit wird gefüllt werden, mit Chorgesang natürlich.

Ansonsten, liebe Sangesbrüder, ist an alles gedacht und die Planung fürs Jubelfest abgeschlossen. Jetzt brauchen wir noch Eure tatkräftige Mithilfe, damit es ein unvergesslicher Tag werden kann.

  • Donnerstag, 22.06.2017, Aufbau Bühne, Festgelände 09:30 Uhr
  • Freitag, 23.06.2017, Aufbau Tische,Bänke,Stühle,Theken usw., Festgelände 15:00 Uhr
  • Samstag, 24.06.2017, Jubelfest, Festgelände 10:15 Uhr, in Kluft mit weissem Hemd, mit Partner/in
  • Sonntag, 25.06.2017, Jubelfestausklang, Festgelände 11:00 Uhr, im Vereinsfreizeithemd /-poloshirt
  • Montag, 26.06.2017, Abbau Bühne, Festgelände 09:30 Uhr

Das Zelt muss natürlich noch geschmückt werden, da sind wir Männer ja nicht so begabt drin. Und daher sind die Frauen unserer Sänger herzlich eingeladen, am Freitag (23.06.2017) ab 16:00 Uhr, mit uns das Zelt zu schmücken. Wer am Samstag Kuchen mitbringt kann diesen direkt morgens schon in die Kühlung stellen. Es ist an alles gedacht und der Rest ergibt sich.

16.06.2017 Ralf Schürmann


Liebe Sänger, am  Donnerstag, den 15.06.2017, ist ganz normale Probe trotz Feiertag.

Die Auftrittsliste für unser Jubelfest ist fertig, der zeitliche Rahmen also gesteckt. Die Auftrittsliste findet Ihr unter unseren [Links]

11.06.2017 Ralf Schürmann


Unser Dorffest in Mesum war ein voller Erfolg. Die Sonne lachte vom Himmel und so zog es die Leute raus nach draussen. Ob gross oder klein, jeder hatte seinen Spass und für jeden war etwas dabei. So waren auch wir, als Mesumer Verein, präsent mit Infostand und einem Auftritt am Nachmittag.

Klein, fein, informativ, fachkundige Sänger. Mehr brauchte es nicht. Dank an die Sänger, die an dem Tag am Infostand zugegen waren.

Übrigens, in den Galerien sind jetzt die Bilder der letzten Herrenpartie. Viel Spass beim Durchsehen.

30.05.2017 Ralf Schürmann


Ein wunderschönes Wochenende, im Kreise der Sänger, liegt hinter uns. Das Wetter hat es sehr gut mit uns gemeint und so konnten alle Veranstaltungen, wie geplant, durchgeführt werden. Die Herrenpartie machte den Anfang und hatte mit der Besichtigung der Firma Kruse Montagen den ersten Höhepunkt. Das Ringen um die Königs- und Kaiserwürde sind als weitere Höhepunkte des Nachmittags zu nennen, man war das spannend. Ein riesiges Dankeschön an den Tenor I, Ihr habt  uns bestens versorgt.

Unsere aktuellen Majestäten mit dem wunderschönen Infoaufsteller. Links der neue Kaiser, der Jüngste in der Chorgeschichte, und rechts der neue König.

Besichtigung der Firma Kruse Montagen in Mesum

Weitere Bilder folgen in Kürze wink

22.05.2017 Ralf Schürmann


Liebe Sänger, da am 18.05.2017 keine Probe stattfindet, hier nun ein paar Infos zu den anstehenden Terminen:

Zur Herrenpartie, am 20.05.2017, treffen wir uns um 14.00 Uhr am Vereinslokal "Hazienda"  im "Vereinsfreizeithemd", also entweder schwarzes Oberhemd oder schwarzes Poloshirt mit Vereinslogo.

Dorffest am 21.05.2017, hier ist unser Auftritt für den Nachmittag geplant und zwar gegen 15.20 Uhr. Wir treffen uns um 15.00 Uhr an unserem Infostand, gegenüber der Drogerie Wienkamp. Der Auftritt erfolgt in Kluft, also unser schwarzer Anzug mit weissem Hemd. Das Dirigat wird Rainer K. übernehmen, da Alex verhindert ist. Wer beim Infostand noch helfen möchte der ist dazu herzlich eingeladen, ab 11.00 Uhr am besagten Ort.

12.05.2017 Ralf Schürmann


Liebe Sangesbrüder, gestern bei der Chorprobe wurden versehentlich zwei Jacken vertauscht - eine davon war die von unserem 2. Schriftführer Josef F.. Es handelt sich um eine dunkelblaue Jacke der Marke "Bugatti". Sie sind recht leicht zu unterscheiden, denn Josefs Jacke hat keine Kaputze, die liegengebliebene jedoch schon. Überdies ist die liegengebliebene Jacke deutlich größer als Josefs'.

Schaut mal bitte nach, ob möglicherweise einer von euch Josefs Jacke mitgenommen hat (merkt man spätestens, wenn die Jacke kneift) und meldet euch dann bei ihm.

05.05.2017 Gottfried Storm


April ! April !    Der macht, was er will.

Aber nicht mehr lange ! wink

Dann haben wir schon den Wonnemonat Mai, mit hoffentlich wärmeren Temperaturen und mehr Sonne fürs Gemüt. Bei den anstehenden Aktivitäten vom Chor könnten wir die Sonne gut gebrauchen.

Da wäre zunächst die Herrenpartie, die sich keiner entgehen lassen sollte (Planung Tenor I). Und direkt am darauffolgenden Tag unser Dorffest in Mesum, wo wir mit einem Infostand vertreten sind. Unser Auftritt, in Kluft, ist für den Nachmittag geplant und gibt uns die Zeit der Erholung, für den, der sie braucht.

Die Tage im Mai werden wahrscheinlich nur so dahin fliegen und das bringt uns in den Juni, und damit zu unserem Jubelfest/Freundschaftssingen. Viel Musik und ein volles Programm werden uns den ganzen Tag begleiten, hoffentlich mit Sonnenschein und moderaten Temperaturen. Wir freuen uns über Auftritte folgender Chöre:

  • ars musica ensemble
  • BeLCanto Emsdetten
  • Cantus Reni e.V.
  • CrossOver e.V.
  • Frauenchor Emsdetten e.V.
  • Frauenchor Wettringen e.V.
  • Gemischter Chor Sinningen 1968 e.V.
  • Gemischter Eisenbahner Chor
  • Kammerchor Quodlibet e.V.
  • Männerchor Emsdetten 1893
  • Männerchor Liedertafel 1935 Reckenfeld
  • Männerchor Ochtrup ´91 e.V.
  • Männerchor Sängerlust 1895 Emsdetten
  • Mesumer Frauenchor e.V.
  • MGV 1912 Neuenkirchen e.V.
  • MGV Concordia Greven e.V.
  • MGV Epe 1907 e.V.
  • MGV Sängerlust 1905 e.V. Wettringen
  • Philharmonischer Konzertchor Emsdetten
  • Saerbecker Singgemeinschaft 1977 e.V.
  • Shantychor Rheine
  • SoAlBaTe vier Stimmen ein Chor

Einen Zeitplan oder, besser gesagt, einen zeitlichen Rahmen, werden wir an dieser Stelle noch veröffentlichen und den auftretenden Chören zusenden. So verpasst dann keiner seinen Lieblingschor oder kann sich von anderen Chören was auf die Ohren geben lassen. Wer sich über einen Chor genauer informieren möchte, findet eine Liste zum Jubelfest und Freundschaftssingen unter unseren [Links].

28.04.2017 Ralf Schürmann


Frohe Ostern - auch von mir, liebe Sänger! Dass ich maßlos froh über Ralfs MMC-Homepage-Einsatz bin, habe ich - glaube ich - oft genug gesagt, trotzdem nochmal "Danke schön" lieber Ralf. Du hast jetzt einige Beiträge verfasst, die alle super waren, von daher werde ich deine Beträge künftig weder kommentieren noch bewerten, denn, der geneigte Leser könnte sonst denken: "Kuck mal, die müssen sich ständig selbst belobhudeleien!" und das haben wir definitiv nicht nötig, gell?

Doch jetzt zum eigentlichen Grund meines Beitrags: Es hat leider, bzw. vielleicht doch eher Gott sei dank, ein sehr heftiges Gewitter verbaler Art während der letzten Chorprobe gegeben. Jeder der anwesenden Sänger möge für sich entscheiden, welches der beiden Attribute für ihn in Frage kommt. Ich denke, die Mehrheit ist froh, dass endlich mal Dinge ausgesprochen wurden, die dem ein oder anderen Sänger schon länger auf der Seele brannten, bzw. brennen.

Unser erster Vorsitzender Bernhard konnte die erhitzten Gemüter mit seiner 100%-tigen MMC-Sicht erst mal wieder beruhigen, so dass eine sachliche Aussprache von beiden Seiten, also vom Chorleiter auf der einen und vom Chor auf der anderen Seite möglich war.

Und tatsächlich meldeten sich einige Sänger und erklärten sehr sachlich, warum es ihnen und sicher vielen anderen Sängern auch, schwer fiele, Alex Anforderungen umzusetzen. Jeder der sprechenden Sänger bestätigte, dass er die kurze Pause an den entscheidenen Stellen (z.B. bei "Mondnacht" die Stelle "Flügel aus") notiert habe, trotzdem vergisst man sie - ehrlich gesagt - mir auch ab und zu. Es ist also klar, dass Alex Recht hat - wir müssen daran arbeiten und interessanter Weise hat es ja nach dem "beinahe Elkat" funktioniert, da haben sich alle Sänger konzentriert. An dieser Stelle muss man also auch mal für unseren Alex eine Lanze brechen, denn offensichtlich hat er Recht!!!

Ganz besonders gut hat mir an dem Abend unser "Alterspräsident" Rainer K. gefallen. Mit seinen sachlichen, deutlichen und aus meiner Sicht absolut richtigen Antworten auf Alex Fragen konnte er die Wogen wesentlich glätten, so dass der Eklat ausblieb. Auch auf eine spätere (durchaus provokante) Frage vom Chorleiter antwortete Rainer weise und schlagfertig, so dass allen gespannt zuhörenden Sängern und auch dem Chorleiter erst mal die Spucke weg blieb. Gewonnene Zeit zum Nachdenken für beide Parteien...

Rainer, das war stark - für beide Seiten - ohne Gesichtsverlust!!!

Ich betone, dass dies meine persönliche Meinung ist. Jeder möge sich seine eigene Meinung bilden!

14.04.2017 Gottfried Storm


Frohe Ostern

allen Sängern und deren Familien

13.04.2017 Ralf Schürmann


Am Gründonnerstag ist ganz normale Probe !

Alex meinte, es wäre passend, uns mit den geistlichen Stücken auf das Osterfest einzustimmen. Und wenn alle zahlreich erscheinen und konzentriert auf alles in der Probe sind, dann wird es so gut klingen, wie auf der letzten Probe. Lasst es uns angehen  wink

Eine lange und kommunikative Vorstandsitzung liegt hinter uns. Die meiste Zeit des Abends nahm die Planung vom Jubelfest/Freundschaftssingen in Anspruch. Sehr, sehr viel ist schon in trockenen Tüchern und durchgeplant, der Rest ist "Kosmetik". Unsere Bühne für den Chorgesang ist bereitet und wird an diesem Tag selten leer sein. Das Wetter können wir nicht planen, hoffen aber, dass uns die Sonne verwöhnt. 

07.04.2017 Ralf Schürmann


Junge, Junge, was war der MMC wieder engagiert. Mesum ist wieder blitzeblank - zumindest, was den Bereich des MMCs im Rahmen der "Aktion sauberes Mesum" anbelangt. Sehr vorbildlich haben Klaus O., Karl A., Chef Bernhard und Roland ein Zeichen dagegen gesetzt, wie unmöglich es von einigen Leuten ist, ihren Unrat einfach in die Natur zu entsorgen. Weg machen müssen es dann immer die, die so etwas niemals tun würden. Vielleicht liest ja der ein oder andere diesen Hinweis und lässt das Wegwerfen von Papier, Flaschen, Kronkorken, usw. in der Natur demnächst sein - wäre schön.

Klaus hat mir nach der Aktion dies gemailt, wovon ich absolut überzeugt bin:

der Bezirk des Mesumer Männerchores ist jetzt der sauberste ever
jede Chorstimme war bei der Aktion vertreten
die Pause haben wir uns sowas von verdient...

Und so sah dann die wirklich verdiente Pause aus:

Vielen Dank ihr fleißigen Helfer - Mesum dankt es euch und freut sich!!!

01.04.2017 Gottfried Storm


Es war eine sehr schöne (ruhige !!!) Chorprobe heute Abend - hat richtig, richtig Spaß gemacht! Beachtet bitte die Ansage von Bernhard: am 18.05 findet keine Chorprobe statt, da ist Alex aus familiären Gründen in Griechenland.

Ich bin gerade dabei, alle MMC-Listen (auch die ausdruckbare Terminliste) auf unserer Website zu aktualisieren, spätestens morgen früh sollten sie aktualisiert sein.

Am kommenden Mittwoch ist Vorstandssitzung, ab jetzt immer mit den Stimmführern!! Euch Stimmführern bringe ich Mittwoch jeweils zwei Exemplare (24 Wochen) eurer neuen Probenlisten mit, nicht mehr, weil sich im MMC mitgliedermäßig ja ständig was verändert (analog zu Ajax' Lottoliste). Falls sich zwischendurch etwas in euren Stimmen ändern sollte oder ihr einfach nur so neue Listen braucht, einfach kurz mich anmailen, dann wird das sofort erledigt.

Übrigens, wer noch Zeit und Lust hat, bei der "Aktion Sauberes Mesum" dabei zu sein, ist am kommenden Samstag (siehe [Termine]) herzlich eingeladen.

30.03.2017 Gottfried Storm


Zu unserer riesigen Überraschung war Tobias wieder bei der Chorprobe, worüber wir Sänger uns alle sehr gefreut haben!! Tobias wurde bereits im Oktober 2015 in den Chor aufgenommen und ist daher auch auf dem Eingangsbild unserer Homepage "verewigt" (schaut auf dem Startseite-Bild mal rechts oben). Aus beruflichen Gründen (Ausbildung) war die Teilname an den Chorproben dann leider nicht mehr möglich. Jetzt ist er "durch" und kann wieder bei uns sein, daher:
 

Willkommen zurück, Tobias, schön dass du wieder mit uns singst!!
 

23.03.2017 Gottfried Storm


 

Von Herzen alles Gute zum 71. Geburtstag, lieber Bernhard...

 

...im Namen des Vorstandes und des Chores (und bleibe uns bitte bitte noch mindestens 20 bis 30 Jahre als 1. Vorsitzender erhalten). Herzlichen Glückwunsch!!

22.03.2017 Gottfried Storm



Herzlichen Glückwunsch zu deinem 70. Geburtstag, Richard!


Für das Geburtstagsständchen in unserem Vereinslokal treffen wir uns spätestens um 11:45 Uhr, am morgigen Samstag den 11.03.2017. Die Kluft (unser schwarzer Anzug) ist die passende Garderobe für diesen Anlass, natürlich mit weißem Hemd zum Anzug.

10.03.2017 Ralf Schürmann


Er ist wieder da!

Gestern Abend nach der Probe wurde Udo M. als "neuer" Sänger aufgenommen. Er war schon einmal aktives Mitglied und hat nach einer Pause, in der er als passives Mitglied uns treu geblieben ist, die Zeit nun wieder gefunden uns zu unterstützen. Herzlich Willkommen zurück, Udo, als aktives Mitglied, bzw. Sänger im Mesumer Männerchor.

10.03.2017 Ralf Schürmann


Die Schulung von Gottfried hat geholfen, dafür nochmal meinen Dank. Ich habe die Fotos unserer Fahrt in die Lüneburger Heide online gestellt. Für unsere Mitglieder sind die Bilder im "Intern" Bereich zu finden, ausführlich und grob zensiert. Für Besucher der Webseite habe ich eine Auswahl in die "Galerie" gestellt. Viel Spaß beim Durchsehen.

05.03.2017 Ralf Schürmann


Für alle von euch, die mit Ralfs Begriff "Websitebaking" nichts anfangen können - WebsiteBaker heißt das Programm, mit dem wir unsere MMC-Webseite gestalten. Es sorgt dafür, dass man sich um die Gestaltung der Seite keine Gedanken machen muss, weil alle globalen Einstellungen, wie zum Beispiel der Kopf unserer Seite oder auch das Menü auf der linken Seite nur einmal festgelegt werden müssen und danach für alle neuen Seiten gelten.

Ralf hat definitiv mehr Ahnung von Fotos und deren Bearbeitung als ich. Ihr dürft euch also auf die kommenden Meldungen von Ralf freuen, also, wenn er z.B. neue Fotos in unseren Galerien - sowohl die Interne, als auch die für alle Besucher unserer Website ersichtlichen öffentliche Galerie einstellen wird.

Natürlich haben wir abgemacht, dass in die öffentliche Galerie nur (astreine) Gruppenfotos (Ralf sagt: eine Gruppe sind mindestens sechs Leute) kommen werden.

Im Intern-Bereich wird er seine Auswahl an OK-Fotos nur grob zensiert stellen.

Wer trotzdem ein Foto entfernt haben möchte, melde sich bitte bei Ralf (Stimmführer Bass II) oder bei mir (Webmaster) möglichst schnell. Telefonnummern gibt es in der Rubrik [Über uns]

Danke Ralf!!

04.03.2017 Gottfried Storm


Gottfried wird mich gleich weiterschulen in "Websitebaking", hoffe ich kann den ganzen Input verkraften. Sofern ich dann alles verstanden habe, werde ich mich dransetzen und die Webseite um einiges an Bildmaterial ergänzen. Vieles wird in den Intern Bereich abgelegt und ist dann für Mitglieder einsehbar, aber auch für die Aussendarstellung werden wir Bildmaterial freigeben. Nicht das Besucher den Eindruck bekommen, bei uns gäbe es keine Gemütlichkeit.

03.03.2017 Ralf Schürmann


Ich habe mal im Netz nach Tebe Poem recherchiert und habe zu unserem besseren Verständnis den Text übersetzen lassen.

Dies ist der Originaltext auf kyrillisch:

Тебе поем
Тебе благословим
Тебе благодарим
Господи

и молим Ти ся, Боже наш
и молим Ти ся, Боже наш
и молим Ти ся, Боже наш
Боже наш

молим Ти ся, Боже наш

Und das bedeutet er auf deutsch:

Sie singen
Sie segnen
Sie danken
Jesus

und wir beten dich an, unser Gott
und wir beten dich an, unser Gott
und wir beten dich an, unser Gott
unser Gott

wir beten dich an, unser Gott

28.02.2017 Gottfried Storm


Auf diesem Wege nochmal ein riesiges Dankeschön an Gottfried für die lehrreichen Stunden im "Websitebaking". Hoffe das wir zeitnah noch einen weiteren Termin finden, damit unsere Homepage durch noch mehr Einträge und mediale Beiträge interessanter wird. So mein erster Text ist verfasst. Bis Donnerstag.

20.02.2017 Ralf Schürmann


Ja, liebe Sänger, ich habe gerade Ralf S. und Sebastian eine fast vierstündige Schulung in der Administration unserer Website gegeben und was soll ich euch sagen - beide sind gelehrige Schüler. Übrigens können beide auch ein vergessenes Passwort zurücksetzen und auch neue Sänger anlegen - es sind halt Voll-Administratoren, wie ich. Wenn ihr Fragen/Anregungen zur Website habt, könnt ihr diese nun auch bei Ralf und Sebastian loswerden. Ralf bekommt noch mal eine Extra-Schulung für die Medienverwaltung auf unserer Site.

Ich freue mich sehr über die Verstärkung und werde alles Neue, was nicht mehr von mir kommt, gespannt lesen.

17.02.2017 Gottfried Storm


Wir, die neuen Website-Administratoren neben Gottfried, wünschen euch auf diesem Wege einen schönen Gruß.

17.02.2017 Ralf Schürmann und Sebastian Bücker


Unser neuer Sänger Erich wird es aus beruflichen Gründen leider nicht schaffen, an den Chorproben regelmäßig teil zu nehmen und hat sich daher vom Chor abgemeldet. Da kann man nichts machen - der Beruf geht einfach vor. Trotzdem danke an Alex, dass du ihn für den MMC geworben hast!

16.02.2017 Gottfried Storm


Mit André, Erich und Klaus haben wir innerhalb einer Woche - oder sagen wir acht Tage - gleich drei potentielle neue Sänger bekommen, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Während Erich und Klaus schon Sangeserfahrungen haben, möchte André welche gewinnen. Euch, liebe Sangesbrüder aus dem Bass I, möchte ich bitten, André und Klaus bei Fragen zur Seite zu stehen. Für Erich im Bass II übernehmen Udo und ich die Aufgabe.

29.01.2017 Gottfried Storm


17.01.2017 Münsterländische Volkszeitung


Das Protokoll zur Generalversammlung 2016 ist Online - schaut mal im Intern-Bereich nach.

15.07.2017 Gottfried Storm


Unser Reiseplaner Josef N. hat sich Gedanken gemacht und die folgenden Vorschläge für den Ausflug mit Damen am 23.09.2017 ausgearbeitet. Auf der Mitgliederversammlung am kommenden Samstag werden wir über das Ziel abstimmen, daher stimmt euch bitte schon mal mit euern Frauen über das mögliche Ziel ab. Fahrt bitte mit dem Mauszeiger über die folgenden Einträge und ihr bekommt nach dem Klick auf einen der fünf Links schon mal ein paar erste Eindrücke:

  1. Deutsches Museum in Bonn – mit einem Ausflug in die deutsche Nachkriegsgeschichte, danach Besuch des Drachenfelsen in Königswinter
  2. Deutsches Bergbau-Museum in Bochum mit einer Grubenfahrt in das dortige Anschauungsbergwerk
  3. Besuch von Villa und Park Hügel in Essen, ehemals Stammsitz der Fa. Krupp
  4. Besuch der Zeche Zollverein in Essen, heute Weltkulturerbe
  5. Besichtigung des Wasserschlosses Anholt in Isselburg am Niederrhein

Bei den Vorschlägen 1-5 gehört eine ausführliche Besichtigung der jeweiligen Anlagen mit Führung dazu. Bei den Vorschlägen 2-4 ein Ausflug mit Bootsfahrt auf dem Baldeneysee.

10.01.2017 Gottfried Storm


     Frohes neues Jahr, liebe Sänger!    

01.01.2017 Gottfried Storm

Copyright © Gottfried Storm - Powered by Website Baker